Call for Lectures 2022 – eine Einladung an alle Fachfrauen!

Im Sommer 2022 veranstaltet die Universität Bremen die 14. internationale Ingenieurinnen-Sommeruni. Ingenieurinnen und interdisziplinär im Fach arbeitende Frauen sind herzlich eingeladen, Lehrangebote zu entwickeln und für die Sommeruni 2022 einzureichen. Themen aus dem gesamten Spektrum von Elektrotechnik/ Informationstechnik, aus Maschinenbau & Verfahrenstechnik sowie ihrer interdisziplinären Bezüge sind willkommen. Weiterhin freuen wir uns über Dozentinnen mit Angeboten rund um Studium, Beruf und Karriere. Die Universität Bremen vergibt Lehraufträge an die Dozentinnen.
Wir suchen sowohl Online-Lehrangebote, die vom 25. Juli bis 5. August 2022 durchgeführt werden können, als auch Lehrangebote für die Präsenz-Sommeruni vom 1.- 14. September 2022 in Bremen.
Der Call for Lectures  ist veröffentlicht: Lehrangebote können bis zum
28. Februar 2022 eingereicht werden.

Wir laden ein, die Sommeruniversität als Experimentierfeld für innovative Lehre zu nutzen und diese mit hoch motivierten Teilnehmerinnen zu erproben. Wir bieten Dozentinnen zusätzlich intensive Schulungen zu Datenschutz, Facilitation und Diskriminierungsschutz in der Lehre.

Die Ingenieurinnen-Sommeruni und die gleichzeitig stattfindende Informatica Feminale verstehen sich als ein Netzwerk von und für Frauen. Wir tauschen uns über technische und soziale Veränderungen aus, die uns täglich begegnen und die wir als Technikerinnen mit gestalten.

Die Sommeruni 2022 bietet Raum und Zeit für eine kritische Reflexion und für eine (gern auch experimentelle) Auseinandersetzung über den Zusammenhang von Technikverständnis und gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir wünschen uns dazu Lehrangebote, die sich aus feministischen Perspektiven mit der Anwendung von Technikwissen in verschiedenen Arbeits- und Lebensbereichen wie zum Beispiel Pflege, Bildung, Gesundheit, Ernährung, Haushalt, Mobilität, Alltagsvernetzung, Werbung, Sport, Militarisierung, etc. beschäftigen.

Vorschläge für Lehrveranstaltungen, Diskussionsrunden, Workshops und Vorträge, welche die Themen Gender, Geschlechtergerechtigkeit, Feminismus, Technik und Ethik behandeln, sind ebenso ausdrücklich erwünscht.

In diesem Jahr möchten wir in einen gezielten Austausch gehen: Wir laden Unternehmen mit geschlechtersensiblen Organisationskonzepten und Personalmanagement-Strategien, die Ingenieurinnen berufliche Perspektiven bieten und sie erfolgreich auf ein breites Spektrum an Führungspositionen bringen, herzlich dazu ein, den Teilnehmerinnen der Informatica Feminale ihre ‚best practices‘ zu präsentieren. Gemeinsam mit Studentinnen, Dozentinnen sowie Fachfrauen aus dem Berufsleben wollen wir die verschiedenen Perspektiven diskutieren und zusammenführen. Zugleich bieten wir zahlreiche Sponsoring-Gelegenheiten.

Die Ingenieurinnen-Sommeruni bietet jährlich kompakte Lehre aus Elektrotechnik/ Informationstechnik sowie aus Produktionstechnik/ Maschinenbau & Verfahrenstechnik für Studentinnen aller Hochschularten und für an Weiterbildung interessierte Frauen. Studieneinstieg, Verbleib im Studium, Berufsübergang und lebenslanges Lernen auf universitärem Niveau stehen dabei gleichermaßen im Blickfeld. Dozentinnen und Teilnehmerinnen kommen aus dem In- und Ausland, Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Das Sommerstudium zielt zugleich auf die fachliche Vernetzung von Studentinnen und die berufsbegleitende Weiterbildung von Ingenieurinnen auf universitärem Niveau. Interessierten Personalverantwortlichen bieten wir vielfältige Gelegenheiten zum Austausch mit internationalen Studentinnen und Absolventinnen während der Ingenieurinnen-Sommeruni.

Hinweis:
Zeitgleich zur Ingenieurinnen-Sommeruni findet die Informatica Feminale, die Sommeruniversität für Frauen in der Informatik statt. Hierzu können ebenfalls Lehrangebote eingereicht werden.
Call for Lectures für die Informatica Feminale.

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Wunschdozentinnen

Unsere Wunschdozentinnen sind

  • Professorinnen, die engagierte Studentinnen zum Experimentieren mit neuen Lehrkonzepten suchen,
  • wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, die eigenständige Lehrveranstaltungen entwickeln und in angenehmer Umgebung durchführen möchten,
  • Praktikerinnen, die ihre Berufserfahrungen weitergeben oder Lehrerfahrungen für eine Hochschulkarriere sammeln wollen,
  • Forscherinnen und Praktikerinnen aus unterschiedlichen Fächern, die sich interdisziplinär mit ingenieurwissenschaftlichen Themen auseinandersetzen,
  • Studentinnen, die fachliche Diskussionsrunden zum Austausch von Erfahrungen unter Studentinnen anbieten wollen, und
  • Expertinnen mit Angeboten zur Orientierung im Studienalltag und Berufsübergang.

Von interessierten Dozentinnen benötigen wir bei ihrer erstmaligen Bewerbung bei der Bremer Ingenieurinnen-Sommeruni eine kurze Darstellung ihres fachlichen Hintergrunds. Weiterhin erfragen wir im Anmeldeformular für Lehrangebote einige Angaben zur Person, die später im Programm veröffentlicht werden. Für umfangreiche Veranstaltungen erhalten die Dozentinnen Lehraufträge der Universität Bremen.

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Lehrveranstaltung anmelden

Bitte senden Sie uns Ihre Lehrangebote über das Anmeldeformular zu.
Einsendeschluss: 28. Februar 2022

DIGITALE LEHRE

Nach aktuellem Stand (Januar 2022) planen wir die Sommeruniversitäten sowohl als Online und auch als Präsenz-Format. Im Online-Format lehren die Dozentinnen vom Ort ihrer Wahl; die Universität Bremen stellt keine Räume zur Verfügung. Die Präsenzveranstaltungen finden in der Universität Bremen statt.

UNTERRICHTSSPRACHE(N)

Bei den Sommeruniversitäten im Jahr 2022 erwarten wir wiederum inter/nationale Teilnehmerinnen, die mit deutsch- und/oder englischsprachigen Lehrangeboten gewonnen werden sollen. Weitere Sprachen sind willkommen! Als Dozentin können Sie Ihre Lehre ausschließlich in einer Sprache anbieten oder alternativ mehrere Sprachen kombinieren.

Die Anmeldung der Lehrveranstaltung wird über das gemeinsame Formular mit der Informatica Feminale durchgeführt.

Möchten Sie Ihre Lehrveranstaltung weitgehend auf Deutsch durchführen, benutzen Sie bitte das
> deutschsprachige Anmeldeformular.

Möchten Sie Ihre Lehrveranstaltung weitgehend in Englisch durchführen, benutzen Sie bitte das
> englischsprachige Anmeldeformular.

Weitere Sprachen können in den Formularen angegeben werden.

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Planen

Was Sie bei der Planung eines Lehrangebots beachten sollten

Auf den folgenden Webseiten möchten wir Ihnen die Rahmenbedingungen einer Tätigkeit als Dozentin der Ingenieurinnen-Sommeruni erläutern und Ihnen Hinweise zur Anmeldung eines Lehrangebots geben. Darüber hinaus sind die wichtigsten Punkte zur Anmeldung eines Lehrangebots in einer Planungshilfe zusammengefasst.

Die einzelnen Punkte werden im Anmeldeformular für die Lehrangebote abgefragt.

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich gern an:

Universität Bremen
Ingenieurinnen-Sommeruni
Postfach 330440
D-28334 Bremen
Tel +49 (0)421 218-64469
E-Mail: info@ingenieurinnen-sommeruni.de

oder
Veronika Oechtering
Tel +49 (0)421 218-64463

Henrike Illig
Tel +49 (0)421 218-64467

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Themen der Lehrveranstaltungen

Wir wünschen uns Lehrangebote aus dem gesamten Spektrum der Elektrotechnik/ Informationstechnik sowie aus Produktionstechnik/ Maschinenbau & Verfahrenstechnik, deren gesellschaftliche Bezüge, sowie Veranstaltungen, die interdisziplinäre Themen aufgreifen.

Die Ingenieurinnen-Sommeruni und die gleichzeitig stattfindende Informatica Feminale verstehen sich als ein Netzwerk von und für Frauen. Wir tauschen uns über technische und soziale Veränderungen aus, die uns täglich begegnen und die wir als Technikerinnen mit gestalten.

Die Sommeruni bietet Raum und Zeit für eine kritische Reflexion und (gern auch experimentelle) Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Technikverständnis und gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir wünschen uns dazu Lehrangebote, die sich aus feministischen Perspektiven mit der Anwendung von Technikwissen aus Informatik und Ingenieurwesen in verschiedenen Arbeits- und Lebensbereichen wie zum Beispiel Pflege, Bildung, Gesundheit, Ernährung, Haushalt, Mobilität, Alltagsvernetzung, Werbung, Sport, Militarisierung, etc. beschäftigen.
Vorschläge für Lehrveranstaltungen, Diskussionsrunden, Workshops und Vorträge, welche die Themen Gender, Geschlechtergerechtigkeit, Feminismus, Technik und Ethik behandeln, sind ebenso ausdrücklich erwünscht.

Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Wir laden Wissenschaftlerinnen explizit ein, die Sommeruni zum Ausprobieren von veränderten Unterrichtsformaten zu nutzen und dabei Erfahrungen zusammen mit engagierten und interessierten Teilnehmerinnen zu sammeln. Diese offene Situation überrascht neue Dozentinnen immer wieder sehr positiv und motiviert sie für die Lehrtätigkeit in ihren Heimathochschulen.

Insbesondere von Studentinnen des Grundstudiums werden Lehrangebote zu grundlegenden Fertigkeiten stark nachgefragt. Verbindungen von Theorie und Praxiseinheiten – auch von Ausschnitten zur Vertiefung regulärer Lehrveranstaltungen – sind interessant. Ebenso sind Spezialthemen aus allen Bereichen gewünscht. Zugleich sind Veranstaltungen zur Stärkung der sozialen Kompetenz von Studentinnen sehr willkommen.

Gemeinsame Angebote mehrerer Dozentinnen haben sich sehr bewährt; dies kann zugleich ein Weg sein, Interdisziplinarität zu leben.

Hinweis: Wir können keine Lehrveranstaltungen durchführen, die nur einzelne Produkte erläutern. Vielmehr sollten allgemeine Konzepte im Vordergrund stehen.

Bitte sprechen Sie uns gern vorab an. Für die Anmeldung der Lehrangebote benutzen Sie bitte das Anmeldeformular.

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Lehrformen und technische Infrastruktur

Folgende Veranstaltungsformen sind möglich:

  • Kurs
    Grundlagen oder Themenbereiche werden von der Dozentin vermittelt  abwechselnd mit vertiefenden Übungen oder Beiträgen der Teilnehmerinnen innerhalb der Unterrichtszeiten,
  • Projekt
    entlang einer größeren Projektaufgabe erarbeiten sich die Teilnehmerinnen ein Thema,
  • Praktikum
    anhand praktischer Aufgabenstellungen werden spezielle Fertigkeiten eingeübt,
  • Workshop
    die Themen werden unter vorheriger Anleitung in Absprache mit den und durch die Teilnehmerinnen erarbeitet.

Veranstaltungsformen können kombiniert werden.

Bei der Vorbereitung eines Veranstaltungsangebots sollten Dozentinnen die gewünschte Zielgruppe der Teilnehmerinnen und notwendige Vorkenntnisse genau benennen.

Bei der gesamten Lehre wird eine gender- und diversitysensible  Umsetzung erwartet. Hierzu werden wir Online-Schulungen für verschiedene Dozentinnengruppen anbieten.

Alle Veranstaltungen werden von uns in Themen- und Zeitschienen gruppiert. Sie können die Dauer Ihrer Veranstaltung (bei Präsenzveranstaltungen entsprechend unserem Blöckeschema) festlegen, wir stimmen dies mit den anderen Lehrveranstaltungen ab. Bitte bedenken Sie, dass bei Präsenzveranstaltungen der Ablauf vor Ort kaum noch variiert werden kann.

Externe Dozentinnen erhalten einen Dozentinnen-Account, der zur weitgehenden Nutzung des Lernmanagementsystems sowie der Videokonferenzsysteme berechtigt. Die Teilnehmerinnen der Sommeruniversitäten erhalten Gastaccounts.

Aufgrund unserer Erfahrungen empfehlen wir das Videokonferenzsystem BigBlueButton. Dies ist in der Universität Bremen im Lernmanagementsystem STUD.IP integriert, so dass die jeweilige Lerngruppe direkte Zugriffsberechtigungen auf Pad, Wiki, Videos, usw. hat. Dozentinnen können mit dem DoIT-Tool sowie dem EduWork Builder darin auch zeitgesteuerte Aufgaben vorbereiten.
Sobald ein Lehrangebot für die Sommeruniversitäten angenommen ist, bieten wir für die Dozentinnen spezifische Schulungen in Kleingruppen oder in Einzelterminen für diese Systeme an.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen akzeptieren wir in den Lehrveranstaltungen keine Nutzung von Tools, die außerhalb der Europäischen Union gehostet werden. Hierzu gibt es keine Ausnahmen. Es wird ebenfalls eine spezifische Schulung zum Datenschutz bei Online-Kursen durchgeführt werden.

Notwendige Software-Installationen, die wir für die Lehrveranstaltung in der Universität Bremen aufsetzen können, müssen langfristig vorab mitgeteilt werden. Es können keine Administrationsrechte für Computerlabore, etc. an Dozentinnen vergeben werden.

Insbesondere wenn die Installation einer Software auf dem Rechner der Teilnehmerin bereits Lehrinhalt sein soll oder rechtekritische Anwendungen benutzt werden sollen, empfehlen wir vorherige Absprachen mit den Organisatorinnen in Bremen.

Bei Präsenzveranstaltungen stehen selbstverständlich WLAN und notwendige Ausstattungen für die Lehre (Beamer, Moderationsmaterialien, etc.) kostenlos in der Universität Bremen zur Verfügung.

Im Anmeldeformular für Lehrveranstaltungen können Sie die gewünschte Lehrform und weitere Anforderungen benennen, wir prüfen die Angaben und machen gegebenenfalls Änderungsvorschläge.

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Zielgruppen

Als motivierte Teilnehmerinnen erwarten Sie

  • Studentinnen von Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen oder Berufsakademien mit Hauptfach oder Nebenfach Elektrotechnik/ Informationstechnik sowie aus Produktionstechnik/ Maschinenbau & Verfahrenstechnik,
  • Studentinnen aus weiteren Technik- und Naturwissenschaften sowie Sozial- und Geisteswissenschaften,
  • Fachfrauen aus der Praxis, die sich auf hohem Qualifikationsniveau weiterbilden wollen sowie
  • (ab und zu) Schülerinnen mit Interesse am Technikstudium.

Gerade diese Vielfalt der verschiedenen Lebenserfahrungen und -perspektiven unter den Teilnehmerinnen führt zu regen Diskussionen in den Veranstaltungen und macht den Reiz des Sommerstudiums aus.

Wir erwarten insgesamt ca. 200-250 Teilnehmerinnen in Bremen. Der Unterricht erfolgt in kleinen Gruppen von 10-12 Frauen. Dozentinnen können die gewünschte Gruppengröße festlegen. Im Unterricht in Kleingruppen wird eine besonders intensive Arbeitsatmosphäre ermöglicht. In Veranstaltungen mit hohem Praxisanteil sollten maximal 10 Teilnehmerinnen erwartet werden. In Online-Kursen lassen wir 10-12 Teilnehmerinnen zu.

Erfahrungsgemäß nehmen Studentinnen und Fachfrauen freiwillig und aus großem Interesse an Themen oder praktischen Experimentiermöglichkeiten an den Sommerunis teil. Einige Teilnehmerinnen besuchen seit Jahren regelmäßig die Ingenieurinnen-Sommeruni. Auch für Online-Lehre müssen sich viele Teilnehmerinnen die notwendige Zeit aus Beschäftigungs- oder Betreuungssituationen frei schaufeln.

Die Studentinnen kommen aus internationalen Universitäten und Fachhochschulen, so dass vor einer Veranstaltung und/oder in den ersten Stunden beim Sommerstudium viel Austausch erforderlich ist, um die gemeinsame Basis zu bestimmen.
Teilnehmerinnen, die zur beruflichen Weiterbildung an der Ingenieurinnen-Sommeruni teilnehmen, müssen vielfach Urlaub nehmen, und zahlen zudem einen höheren Teilnahmebeitrag als Studentinnen. Für Online-Kurse erheben wir keinerlei Teilnahmegebühren.

Bei der Vorbereitung eines Veranstaltungsangebots sollten Sie den gewünschten Kreis der Teilnehmerinnen und notwendige Vorkenntnisse genau benennen.

Es sollte deutlich werden, ob beispielsweise nur Studentinnen einer bestimmten Studienphase angesprochen werden sollen oder eher eine Vielfalt von Teilnehmerinnen gewünscht wird. Beispiele aus früheren Sommerunis können Ihnen Anregungen geben.
Im Anmeldeformular werden Formulierungsvorschläge aufgeführt.

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Unterrichtsdauer und -zeiten

Entsprechend den verschiedenen Lehrformen sind unterschiedliche Veranstaltungszeiträume möglich, um Studentinnen die Anerkennung im Studium zu gewährleisten und um Lehraufträge an die Dozentinnen vergeben zu können. Die Dauer und die Einteilung der einzelnen Lehrveranstaltungen werden basierend auf den Vorschlägen der Dozentinnen von den Organisatorinnen in Bremen festgelegt. Dabei erfolgt eine Rücksprache mit den Dozentinnen.

Das Sommerstudium 2022 wird sowohl als Online-Programm für den Zeitraum 25. Juli bis 5. August sowie in Präsenz vom 1. bis 14. September 2022 stattfinden.
Für beide Varianten geben wir Strukturen für die Abläufe vor.

Bei den Online-Kursen sollen in der gesamten Gruppe durchgeführte Unterrichtsblöcke maximal 3-4 Stunden pro Tag dauern. Am restlichen Tag können nur noch Beratungsangebote oder Kleingruppenarbeiten, Übungsaufgaben usw. stattfinden.

Bei den Präsenz-Sommerunis haben wir ein Schema festgelegten Präsenz-Kursblöcke:

Download Unterrichtsblöcke

Eine Lehrveranstaltung soll mit mindestens 14 Unterrichtsstunden (1 SWS = Semesterwochenstunde) geplant werden, auch mehr Unterrichtsstunden sind möglich . Zudem sind die Arbeitsstunden der Teilnehmerinnen für den Erwerb von Credit Points zu berücksichtigen. Zur Orientierung und Anregung für eigene Planungen haben wir
Beispiele für Unterrichtsabläufe zusammengestellt.

Das Berechnungsschema finden Sie im Anmeldeformular; dort können Sie auch Ihre Terminwünsche angeben.

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Leistungsanforderungen

Um den Teilnehmerinnen mit den Beschreibungen der Lehrveranstaltungen möglichst genaue Eindrücke von Inhalt, Ablauf und den erwarteten Anforderungen vermitteln zu können, benötigen wir klare Darstellungen von Ihnen. Ziel der Ingenieurinnen-Sommeruni ist, dass Studentinnen reguläre Leistungsnachweise („Scheine“) und Credit Points erwerben können.

Credit Points

Für Studentinnen aus Bachelor- und Masterstudiengängen müssen Credit Points (CP) nach dem ECTS (European Credit Point Transfer System) ausgewiesen werden. Diese berechnen sich nach Zeitstunden. 1 CP entspricht 30 Zeitstunden an Arbeitsaufwand für die Lehrveranstaltung, wobei sowohl die Unterrichtszeit plus alle weiteren Arbeitszeiten für die Lehrveranstaltung vor, während und nach dem Sommerstudium zusammen gerechnet werden.

Ziel ist mindestens 1 CP pro Lehrveranstaltung. Auch 2 oder mehr Credit Points sind bei aufwendigen Veranstaltungen möglich.

Um Credit Points zu erhalten, müssen die Teilnehmerinnen zusätzlich zum Unterrichtszeitraum (online oder in Bremen) vor und nach diesem Zeitraum (bei Präsenzlehre zuhause) weitere Arbeitsleistungen erbringen. Also beispielsweise:

Credit Points Präsenzzeit* in Bremen Plus Vor- und Nachbereitung
für 1 CP
(also 30 Zeitstunden)
14 Unterrichtsstunden;
also 10,5 Zeitstunden
19,5 Zeitstunden
für 2 CP
(also 60 Zeitstunden)
14 Unterrichtsstunden;
also 10,5 Zeitstunden
49,5 Zeitstunden
für 2 CP
(also 60 Zeitstunden)
28 Unterrichtsstunden;
also 21 Zeitstunden
39 Zeitstunden
für 3 CP
(also 90 Zeitstunden)
28 Unterrichtsstunden;
also 21 Zeitstunden
69 Zeitstunden

* 1 Unterrichtsstunde = 45 Minuten

Berechnung der Unterrichtsstunden in 2022

Zur Orientierung und Anregung für eigene Planungen haben wir Hinweise zu Berechung der Credit Points zusammengestellt. Als Zeitrahmen stehen die zwei Online-Wochen sowie die festgelegten Präsenz-Kursblöcke fest. Dazu haben wir Beispiele für Unterrichtsabläufe erstellt.

Vor- und Nachbereitung beinhaltet

Literaturrecherche, Vorab-Software-Installationen, Programmierarbeiten, Experimente, Teilnahme am Vortragsprogramm der Sommeruni, Teamarbeit, Hausarbeiten, Ausarbeitung von Referaten, usw. Alle Zeiten werden gleichwertig gerechnet.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass die Teilnehmerinnen während ihres Aufenthalts in Bremen in den Pausen oder an Abenden bzw. Wochenenden keine Zeit hierfür haben werden! In Bremen steht Dozentinnen und Teilnehmerinnen nur die Präsenzzeit zur Verfügung.

Bewertung und Benotung

Zusätzlich zur Vergabe von Credit Points müssen die Studienleistungen mit „bestanden“ oder „nicht bestanden“ bewertet werden. Sie können zudem benotet werden, müssen aber nicht!
Die Benotung erfolgt dann entsprechend dem aktuellen Allgemeinen Teil der Bachelorprüfungsordnung der Universität Bremen; genaue Informationen erhalten die Dozentinnen nach der Programmkomitee-Entscheidung.

In allen Lehrveranstaltungen werden den Teilnehmerinnen zusätzlich unbewertete Teilnahmebescheinigungen ausgestellt.

Anerkennung

Die Studentinnen wollen häufig Studienleistungen erbringen, um sie in ihrer Heimathochschule anerkennen zu lassen. Dazu benötigen sie klare Ankündigungen der Leistungsanforderungen und eine genaue Beschreibung der Lehrinhalte vor dem Beginn der Veranstaltung.

Anerkennungen der Studienleistungen im Sommerstudium müssen nach dem Sommerstudium von jeder einzelnen Studentin an ihrem Heimatstudienort selbst eingeholt werden.
Innerhalb der Universität Bremen werden diese Anerkennungen vor dem Sommerstudium festgelegt und auf den Programm-Webseiten der Ingenieurinnen-Sommeruni bekannt gegeben.

Im Anmeldeformular werden entsprechende Anforderungen abgefragt.

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Lehrauftrag

Bei Veranstaltungen im Umfang von mindestens einem Halbwochen- bzw. Wochenblock (= 14 oder 28 Unterrichtsstunden mit jeweils 45 Minuten) und inklusive der Betreuung von Vor- und Nacharbeiten von Teilnehmerinnen können Dozentinnen Lehraufträge der Universität Bremen erhalten. Das entspricht damit mindestens 1 Semesterwochenstunde. Dies setzt auch voraus, dass mindestens 1 Credit Point angeboten wird.

Eine vollständige Modulbeschreibung zur jeweiligen Veranstaltung ist weitere Voraussetzung zur Erteilung eines Lehrauftrags. Die notwendigen Angaben dafür werden bereits im Anmeldeformular der Lehrangebote mit erfragt. Eventuell sind später noch Ergänzungen erforderlich.

Die Lehraufträge werden als Lehrauftragsvergütung bezahlt entsprechend der Lehrauftragsordnung der Universität Bremen (aktuell je nach Hintergrund der Dozentin zwischen 27 und 47 Euro pro Unterrichtsstunde).

Weitere Einzelheiten können bei der Organisatorin in Bremen direkt erfragt werden.

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Reise, Aufenthalt, Kinderbetreuung und Sponsoring

Die Unterbringung der Dozentinnen sowie ggf. ihrer Kinder erfolgt durch die Universität Bremen. Von der Universität werden in Abstimmung mit den Dozentinnen Hotels bzw. Gästezimmer gebucht und (falls nicht anders mit den Dozentinnen vereinbart) direkt durch die Universität Bremen bezahlt.

Ebenso werden die Reisekosten der Dozentinnen von der Universität Bremen übernommen. Dabei können nur Kosten erstattet werden, die den gesetzlichen Erstattungsregelungen des Landes Bremen entsprechen.

Während des gesamten Sommerstudiums ist durchgängig eine kostenlose Kinderbetreuung vorhanden. Frühzeitige Anmeldung der Kinder ist erforderlich. Bei der Online-Lehre versuchen wir ähnliche Regelungen zu unterstützen.

Sollte der/die Arbeitgeber/in einer Dozentin (anteilig oder vollständig) deren Reisekosten oder Honorare übernehmen, benennen wir die Firma/die Einrichtung sehr gern auf der Website der Ingenieurinnen-Sommeruni als Sponsor/in. Manche Firmen stellen Dozentinnen auch für die Unterrichtszeit frei, so dass für uns keine Honorare entstehen.

Für Sponsor/inn/en bestehen weitere Möglichkeiten, die Ingenieurinnen-Sommeruni zu unterstützen. So sind Reisekostenstipendien für Teilnehmerinnen sehr willkommen. Firmen können sich beispielsweise im Rahmen von Vorträgen oder Exkursionen präsentieren.

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Weitere Termine 2022

28. Februar Anmeldefrist für Lehrangebote
> zum Anmeldeformular
März 2022 Kursauswahl durch das Programmkomitee
ab März Erstellung des Programms und Rücksprache mit den Dozentinnen
im April/Mai Programmplanung
ab Mai/Juni
bis September
Veröffentlichung des Programms und Beginn des Anmeldeverfahrens, intensive Öffentlichkeitsarbeit,
laufende Platzzuteilung an Teilnehmerinnen
25. internationale Informatica Feminale
in der Universität Bremen
und
14. internationale Ingenieurinnen-Sommeruni
in der Universität Bremen

Hinweise auf weitere Sommerstudien für Frauen in der Technik

22. -26. Februar 2022 regionale meccanica feminale in Baden-Württemberg online
02.–06. August 2022 regionale informatica feminale in Baden-Württemberg an der Universität Freiburg
22. August–
03. September 2022
ditact_women´s IT summer studies,
Salzburg, Österreich

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Wünsche und Vorschläge

Liebe Teilnehmerinnen, Dozentinnen und Interessierte der Sommerunis,

Das Team der Internationalen Sommerunis in Bremen bittet Euch um Mithilfe und Rückmeldungen: Wir sind auf der Suche nach neuen aufregenden Themen, Dozentinnen, fachlichen Inhalten und Diskursen für die zukünftigen Sommerunis und zur Erweiterung unseres Netzwerkes. Welche Dozentinnen, Vortragenden oder Aktivistinnen wolltet Ihr schon immer in Kursform im Rahmen der Sommerunis erleben? Welche Themen interessieren Euch und sollten im Rahmen von Lehrangeboten, Diskussionen, Workshops (…) während der Sommerunis Raum finden? Gemeinsam wollen wir die Sommerunis auch weiterhin spannend, divers und interessant gestalten, fachliche Diskurse und Neuerungen widerspiegeln und uns mit aktuellen Themen auseinandersetzen. Wir freuen uns auf Eure Impulse! 

Sponsorship – your part of change!

Die Universität Bremen veranstaltet von Juli bis September 2021 das dreizehnte internationale Sommerstudium für Frauen im Ingenieurwesen im Rahmen der Ingenieurinnen-Sommeruni.

Ein Sponsoring der Ingenieurinnen-Sommeruni bietet Ihnen Gelegenheiten

  • zur persönlichen Kontaktaufnahme mit Ingenieurstudentinnen und Fachfrauen,
  • zur Erweiterung Ihrer Studierenden- und Stipendienprogramme mit engagierten Studentinnen,
  • zur Darstellung von Chancengleichheit und Diversity in Ihrem Unternehmen,
  • zur Präsentation Ihrer Programme für weibliche Führungskräfte,
  • zur Vorstellung Ihrer technischen Produkte und Dienstleistungen,
  • zur Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen.

200 bis 250 Studentinnen und Fachfrauen aus dem In- und Ausland nehmen jährlich am zweiwöchigen Sommerstudium der Universität Bremen teil. Mit langjähriger Erfahrung stellt die Ingenieurinnen-Sommeruni ein erfolgreiches Forum für aktuellstes Fachwissen und internationales Networking dar.

Firmen mit geschlechtersensiblen Organisationskonzepten und Personalmanagement-Strategien, die Ingenieurinnen erfolgreich auf ein breites Spektrum an Führungspositionen bringen, sind herzlich eingeladen, ihre ‚best practices‘ den Teilnehmerinnen der Ingenieurinnen-Sommeruni zu präsentieren. Beispielsweise mit einem Fach- oder Recruitingvortrag Ihres/r Mitarbeiters/in. Vorschläge von Ihnen sind jederzeit willkommen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an

Henrike Illig
Telefon +49-(0)421-218-64467
E-Mail info@ingenieurinnen-sommeruni.de

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