Konzept

Mit dem Konzept von monoedukativen Sommeruniversitäten für Studentinnen und Fachfrauen wird ein Raum geschaffen, um geschlechtergerechte Reformmaßnahmen für Studium und akademische Weiterbildung zu entwickeln und zu erproben.

Unser konzeptueller Ausgangspunkt ist dabei eindeutig fachlicher Art.
Wir möchten Frauen in den Ingenieurwissenschaften aktivieren, für sich und für andere Ingenieurinnen ebenso wie für am Fach interessierte Frauen Orte des Austausches zu gestalten. Dieser Austausch basiert auf fachlichen Themen, schließt jedoch die persönliche Ebene über intensive Kommunikationsangebote mit ein.

Die Ingenieurinnen-Sommeruni ist ein Ort des Experimentierens, um neue Impulse in das Fachstudium zu bringen.

Wir sehen sowohl die Studien- und Forschungsinhalte der Ingenieurwissenschaften wie auch die Struktur und Kultur im Hochschulbereich als zentrale Ausgrenzungsfaktoren für Frauen an. Deshalb dürfen Gleichstellungsmaßnahmen nicht bei der Frage nach der Vermittlung fachlicher Inhalte stehen bleiben, sondern müssen auch Veränderungen der Studienkultur im Sinne von geänderter Studienatmosphäre und veränderten Schwerpunkten in der Ausgestaltung des Hochschul- und Forschungsalltags in Betracht ziehen.

Dies wird ein langer Weg sein und dazu ist fachliche Vernetzung eine unabdingbare Voraussetzung. Mit der Ingenieurinnen-Sommeruni wollen wir Frauen auf verschiedenen universitären oder wissenschaftlichen Handlungsebenen unterstützen, hier verstärkt Einfluss zu nehmen.

Das Konzept der Ingenieurinnen-Sommeruni ist im Jahr 2005 aus der ebenfalls in der Universität Bremen entstandenen Informatica Feminale – Sommeruniversität für Frauen in der Informatik transferiert worden. Diese wird dort seit 1998 jährlich veranstaltet.
Weitere Informationen unter www.informatica-feminale.de.

Die Ingenieurinnen-Sommeruni wurde in Teilaspekten als kürzere regionale Veranstaltung in das Bundesland Baden-Württemberg übertragen. Dort wird seit 2010 jährlich die viertägige meccanica feminale veranstaltet.

[top]