Schlüsselkompetenz Schreiben

 


IF-IS SKS 01 Effektiv und effizient Schreiben in den Ingenieurwissenschaften

IF-IS SKS 02 Wissenschaftlich Publizieren Fit für das Peer Review

IF-IS SKS 03 Einführung in LaTeX

IF-IS SKS 04 Scrum For Thesis? Agile Methoden und andere Tools für Ihre Abschlussarbeit

 



IF-IS SKS 01

Effektiv und effizient Schreiben in den Ingenieurwissenschaften


Workshop


Judith Theuerkauf

Berlin


Mi 15.8. 11.00-12.30 Uhr
Do 16.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Fr 17.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr


Zielgruppe: Frauen aus den Ingenieurwissenschaften und angrenzenden Disziplinen

Voraussetzung: keine

Anforderung: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, aktive Teilnahme und Übungen beim Sommerstudium, Ausarbeitung nach dem Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 12

Credit Points (ECTS): 1

Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2012/IF-IS.2012.SKS.01

(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2012.SKS.01 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master

(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2012.SKS.01 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master

(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies


Die Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben ist ein komplexes Projekt, das viele Fragen aufwirft: Wie finde ich ein Thema? Wie kann ich die Arbeit in der vorgesehenen Zeit schaffen? Wie gehe ich vor? Wie gestalte ich die Zusammenarbeit mit meinem Betreuer oder meiner Betreuerin? Oder: Wie zitiere ich richtig? Was ist ein angemessener fachlicher Stil? Wie strukturiere ich die Arbeit? uvm.
Der Workshop gibt einen Überblick über den ingenieurwissenschaftlichen Arbeits- und Schreibprozess sowie mögliche Probleme und Lösungswege.


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IF-IS SKS 02

Wissenschaftlich Publizieren Fit für das Peer Review


Workshop


Judith Theuerkauf

Berlin


Sa 18.8. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
So 19.8. 11.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr


Zielgruppe: Frauen aus den Ingenieurwissenschaften und angrenzenden Disziplinen

Voraussetzung: keine

Anforderung: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, Übungen beim Sommerstudium, Entwurf eines Papers nach dem Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 12

Credit Points (ECTS): 2

Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2012/IF-IS.2012.SKS.02

(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2012.SKS.02 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master

(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2012.SKS.02 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master

(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies


Wissenschaftliche Erkenntnisse müssen der interessierten Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die eigene Publikationsliste ist für Wissenschaftlerinnen ein wichtiger Baustein ihrer akademischen Karriere. Da Publizieren jedoch Zeit bindet, brauchen Wissenschaftlerinnen Kenntnisse darüber, wie sie ihre Publikationen effektiv und effizient gestalten können.
Der Workshop vermittelt Kenntnisse und Techniken, mit denen Wissenschaftlerinnen ihr Fachwissen angemessen, prägnant und präzise präsentieren können, mit einer den Erwartungen und den Konventionen der Fachöffentlichkeit entsprechenden Struktur, Wortwahl und Stilistik.
Folgende Aspekte des Publizierens werden besprochen und in Gruppenarbeiten an Beispielen geübt:
- Das Peer-Review-Verfahren
- Zu Ablauf und Dauer des Verfahrens
- Abgelehnt? Probleme im Peer-Review-Verfahren
- Anforderungen an wissenschaftliche Papers
- Autorenrichtlinien
- Der rote Faden im Manuskript: Aufbau, Struktur und Inhalte der Publikation
- Fragen zum Stil und zu Merkmalen guter Fachtexte


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IF-IS SKS 03

Einführung in LaTeX


Kurs


Lena Oden

Kaiserslautern


Mo 20.8. 11.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Di 21.8. 09.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Mi 22.8. 09.00-10.30 Uhr


Zielgruppe: offen

Voraussetzung: keine

Anforderung: Informationsaustausch vor dem Sommerstudium, Übungen beim und Ausarbeitung nach dem Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 15

Credit Points (ECTS): 1, mit Ausarbeitung 2

Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2012/IF-IS.2012.SKS.03

(Digitale Medien VAK) (keine Anerkennung)

(Informatik VAK) (keine Anerkennung)

(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies


Das freie Textsatzsystem LaTeX eignet sich hervorragend zum Gestallten von wissenschaftlichen Arbeiten, da es damit sehr einfach ist, Texte professionell und einfach gut aussehen zu lassen. In dem Kurs soll einen Einführung in LaTeX gegeben werden. Dabei wird es zunächst darum gehen, wie Texte in LaTeX erstellt werden. Besonderer Schwerpunkt soll dabei auf das Erstellen von wissenschaftlichen Texten gelegt werden, wie z.B. von Literaturverzeichnissen, die Verwendung von Bildern oder Fußnoten.


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IF-IS SKS 04

Scrum For Thesis? Agile Methoden und andere Tools für Ihre Abschlussarbeit


Kurs


Annette Baumann

TU München


Mo 27.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Di 28.8. 09.00-12.30 und 14.00-15.30 Uhr
Mi 29.8. 09.00-10.30 Uhr


Zielgruppe: Studentinnen aus Uni und FH, Doktorandinnen, Wissenschaftlerinnen

Voraussetzung: eigener Laptop ist mitzubringen!
Sprache: Sind englischsprachige Teilnehmerinnen anwesend, wird die Unterrichtssprache auch Englisch sein!

Anforderung: Informationsaustausch und Vortragsvorbereitung vor dem Sommerstudium, Vortrag und Übungen beim Sommerstudium

Teilnehmerinnen: 20

Credit Points (ECTS): 1

Anerkennung in Uni Bremen: (General Studies VAK allgemein) META-2012/IF-IS.2012.SKS.04

(Digitale Medien VAK) 03-B-UN-1/IF-IS.2012.SKS.04 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master

(Informatik VAK) 03-BU-1/IF-IS.2012.SKS.04 (General Studies); auf Antrag wählbar für Master

(Produktionstechnik) anerkannt im Modul General Studies


Ob Bachelor oder Master Theses, Paper oder Dissertation, in unterschiedlichem Umfang reicht Ihre Abschlussarbeit von der Literaturrecherche, über Konzeption und Implementierung, bis hin zu Ihrem "Schriftwerk".
In dieser Veranstaltung wollen wir gemeinsam erarbeiten, wie sich agile Methoden für die Vorbereitung, Durchführung und Betreuung von Abschlussarbeiten einsetzen lassen, welche Techniken und Strategien unabhängig vom konkreten Thema weiterhelfen und welche Tools den Umgang mit Literatur vereinfachen können.
Nach den Interessen der Teilnehmerinnen können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden und einzelne "Stadien" einer Abschlussarbeit detaillierter betrachtet werden.


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