Rückblick auf die Sommeruni 2023

Vom 16.-31. August 2023 veranstaltete die Universität Bremen die 15. internationale Ingenieurinnen-Sommeruni. Sie fand endlich wieder durchgängig im Präsenzformat statt.

Unser Dank…
Als Organisationsteam bedanken wir uns besonders herzlich bei unseren Dozentinnen für ihre engagierte Lehre und ihre Kollegialität. Sehr gefreut haben wir uns über das Grußwort von der Konrektorin für Studium und Lehre der Universität Bremen Prof. Dr. Maren Petersen.

Ein großes Dankeschön sprechen wir allen Teilnehmerinnen aus, die zum persönlichen Austausch nach Bremen gereist sind und die Sommerunis durch ihre regen Diskussionen und Networking bereichert haben.

Auch in diesem Jahr konnten wir einigen Teilnehmerinnen Stipendien für ihren Aufenthalt in Bremen zur Verfügung stellen. Besonderer Dank gilt den Sponsor*innen, die zentrale Elemente für die Begegnung von Teilnehmerinnen und Dozentinnen ermöglicht haben.

Last but not least wollen wir uns herzlich bei unseren studentischen Mitarbeiterinnen in Bremen bedanken. Ohne euch hätten wir die Sommeruni nicht umsetzen können!

Unser Rückblick…
Es wurden rund 50 Lehrveranstaltungen zu aktuellen Fachthemen sowie zu interdisziplinären Themen angeboten. Das breite Spektrum an Unterrichtsthemen richtete sich sowohl an Fachstudentinnen und Fachfrauen in der Informatik als auch an Studentinnen aller Fächer. Es gab Grundlagen und Spezialthemen aus Technikwissenschaften, interdisziplinäre Themen sowie Angebote rund um Studium, Beruf und Karriere.
Die Kurse wurden sehr gut angenommen und waren fast vollständig ausgebucht.

Im Jahr 2023 konnten wir uns über ein äußerst umfangreiches Rahmenprogramm freuen. Es umfasste

  • ein Women´s Dinner in Kooperation mit der Bremen Digital Media Initiative mit einem Grußwort der stellvertretenden Landesfrauenbeauftragten der Freien Hansestadt Bremen Katharina Kunze
  • 8 Exkursionen zu Universitäts- und An-Instituten der Universität Bremen,
  • 2 große Exkursionen in die Region: zu Siemens-Gamesa in Cuxhaven sowie zu IWES Fraunhofer Windenergie in Bremenhaven und
  • 11 Ausflüge mit Führung in Bremer Museen und lokale Highlights.

Für ausführliche Informationen:

Zusätzlich hatten wir im Laufe des Jahres 2023 wiederum ein kleines „Meantime-Sommerunis“ Programm mit vorwiegend online angebotenen Kursen zusammengestellt. So hoffen wir, den verschiedenen Bedarfen von Teilnehmerinnen und Dozentinnen entgegen zu kommen und zugleich die Kernelemente von Lehren und Lernen mit physischen, persönlichen Begegnungen weiterhin zu stärken.

Die Ingenieurinnen-Sommeruni und die mit ihr verbundene Informatica Feminale verstehen sich als Netzwerke für Frauen. Wir tauschen uns über technische und soziale Veränderungen aus, die uns täglich begegnen und die wir als Technikerinnen mit gestalten. Das Sommerstudium soll Raum und Zeit bieten für eine kritische Reflexion und experimentelle Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Technikverständnis und gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir werden dazu insbesondere Lehre anbieten, die sich aus feministischen Perspektiven mit der Anwendung von Technikwissen aus Informatik und Ingenieurwesen in verschiedenen Arbeits- und Lebensbereichen beschäftigt.

Interessentinnen, die als Teilnehmerinnen oder Dozentinnen beim Sommerstudium dabei sein und zukünftig Informationen über unser Programm erhalten möchten, nehmen wir gern in unseren Info-Verteiler auf. Sendet uns dazu eine E-Mail an ifis-summerschools@uni-bremen.de.

Firmen mit geschlechtersensiblen Organisationskonzepten und Personalmanagement-Strategien, die Ingenieurinnen erfolgreich auf ein breites Spektrum an Führungspositionen bringen, sind herzlich eingeladen, ihre ‚best practices‘ den Teilnehmerinnen der Informatica Feminale zu präsentieren. Zugleich bieten wir zahlreiche Sponsoring-Gelegenheiten.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche und engagierte Teilnahme.

Herzliche Grüße aus Bremen,
Henrike Illig und Veronika Oechtering